bg-beige
dunkelblau

Andere Meinungen aushalten und dennoch Ungerechtigkeiten standhaft begegnen. Die Demokratie verlangt uns einiges ab. Wir laden ein gemeinsam mit Expert*innen zu verschiedenen Themen rund um Anti-Schwarzen-Rassismus, Anti-Muslimischen-Rassismus, Antisemitismus und Intersektionalität ins Gespräch
zu kommen. Von Diversität in den Medien und Gedenkkultur über Fettfeindlichkeit bis hin zu Frauenrechtsbewegungen im Iran. Mehrmals im Jahr finden die “Demokratie Talks!” statt, manchmal online, manchmal in Präsenz in Hamburg, manchmal als Talk-Format, manchmal als Performance-Aktion, aber immer
kostenfrei.

Foto Khadija
Projektleitung Demokratie Talks!
Telefon: 
+49 1517 4550253

Das Projekt findet im Auftrag der Partnerschaften für Demokratie in St.Georg-Borgfelde-Hamm, in Mümmelmannsberg und in Wilhelmsburg statt und wird gemeinsam mit Jugendlichen und Kooperationspartner*innen aus den drei Sozialräumen gestaltet. Ihren Ursprung hat die kostenlose Veranstaltungsreihe aus der Demokratie Konferenz 2020, wo Jugendliche und Jungerwachsene zum Thema "Meinungsfreiheit vs. Würde des Menschen" verschiedene deutschsprachige Referent*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen eingeladen haben. Über die kurzen Jahre hat sich das Format mit jeder*jedem Referent*in erfolgreich weiterentwickelt.

Foto Demokratie Talks

Das Projekt findet im Auftrag der Partnerschaften für Demokratie in St.Georg-Borgfelde-Hamm, in Mümmelmannsberg und in Wilhelmsburg statt und wird gemeinsam mit Jugendlichen und Kooperationspartner*innen aus den drei Sozialräumen gestaltet. Ihren Ursprung hat die kostenlose Veranstaltungsreihe aus der Demokratiekonferenz 2020, wo Jugendliche und Jungerwachsene zum Thema "Meinungsfreiheit vs. Würde des Menschen" verschiedene deutschsprachige Referent*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen eingeladen haben. Schon über die kurze Zeit hat sich das Format mit jeder*jedem Referent*in erfolgreich
weiterentwickelt.

Vergangene Demokratie Talks

Unlearn Patriarchy

Am 14. Dezember 2022 fand der letzte Demokratie talk in diesem Jahr statt. Diesmal wurden gleich drei Referentinnen in Präsenz eingeladen Olaolu Fajembola, Lisa Jaspers und Kübra Gümüşay.

Rassismus im Sport

Am Freitag, dem 30. September hat der Demokratie Talk mit Marvin Willoughby, dem ehemaligen nationalen Basketballspieler, sowie auch sportlichem Leiter und Geschäftsführer der Hamburger Towers, stattgefunden. Es wurde über Rassismus und Diskriminierung im damaligen und heutigen Sport gesprochen.

Deutsche Gedenkkultur im Zeichen der Erinnerungsüberlegenheit

"Ich hoffe, dass wir erinnern, weil wir uns einerseits die Opfer der Shoah immer wieder vor Augen führen müssen. Wir lesen ihre Biografien, ihre Opfer, ohne sie als Opfer darzustellen, sondern um daran zu erinnern, wer diese Menschen eigentlich waren".