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Angepasst an die zeitlichen Ressourcen, können unsere Formate für Berufsschulklassen als 1- bis 2-tägige Trainings gebucht werden. Die Methoden und Inhalte sind auf die Zielgruppe zugeschnitten und beziehen neben dem aktuellen Klassenklima, immer auch den (zukünftigen) beruflichen Alltag mit ein.

Bereichsleitung Kinder und Jugend / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 
+49 157 82472854

Ankommen an der Berufsschule

Mit unserem Format "Ankommen an der Berufsschule" unterstützen wir einen gesamten Jahrgang oder Lernebene dabei eine gute Basis für das zukünftige Miteinander zu schaffen. In verschiedenen Klein- und Großgruppenphasen leiten unsere Trainer*innen Methoden und spielerische Übungen zum (vertieften) Kennenlernen und Beziehungsaufbau an. Die Schüler*innen kommen in Kontakt und in den Austausch und werden für das soziale Miteinander gestärkt. Gemeinsam werden Umgangsformen vereinbart und trainiert und die Basis für ein gutes Miteinander gelegt. 

Umgang mit Konflikten

Was passiert eigentlich, wenn wir einen Konflikt haben, und welche Strategien im Umgang damit legen wir an den Tag?

Neben Grundlagen dazu wie und warum zwei Menschen in einen Konflikt kommen, welche interpersonalen Mechanismen bei einem selbst und der*dem* Anderen ablaufen, kommen die Schüler*innen in unseren Workshops und Trainings auch in Phasen der Selbsterfahrung und Erprobung von Handlungsstrategien. Die Schüler*innen verstehen, dass die Entstehung von Konflikten Teil eines Miteinanders ist, bei dem die individuellen Interessen und Bedürfnisse unterschiedlicher Menschen berücksichtig werden sollen.

Nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch in Schule, Ausbildung und Beruf gehört Konfliktfähigkeit zu einer der wichtigsten Kompetenzen. Die Schüler*innen entdecken eigene Möglichkeiten im Umgang mit Konflikten und deren Wandelfähigkeit. Sie erproben, sich über ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse klarer zu werden und üben Techniken ein, diese so auszudrücken, dass sie gut hörbar sind. Darüber hinaus erfolgt eine Sensibilisierung für mögliche Interessen und Bedürfnisse anderer Konfliktparteien, was die Schüler*innen befähigt Konflikte konstruktiv zu bearbeiten.

(Achtsame) Kommunikation

Die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren, hat Einfluss auf ein gelingendes Miteinander. Spielerisch sammeln die Schüler*innen in unseren Trainings Erfahrungen, wie das Drehen an einzelnen Stellschrauben unserer Kommunikation die Situation verändert und welche Rolle eigene Erfahrungen und Persönlichkeit dabei spielen. An eigenen Situationen oder realitätsnahen Rollenspielen können die Schüler*innen Kommunikationstechniken erproben. Fokus liegt dabei auf der 4-Schritt-Methode in Anlehnung an Marshall B. Rosenbergs Konzept der Gewaltfreien Kommunikation. Es soll dabei Handwerkszeug eingeübt werden eigene Interessen und Bedürfnisse zuerkennen und anzusprechen ohne dabei in Abwertung, Vorwurf und andere Hindernisse für eine weiter Kommunikation zu geraten.