Community Lotsen in Barmbek-Nord

Community Lotsen in Barmbek

Dieses Jahr startete das Community Lotsen Projekt in die zweite Runde. In Barmbek-Nord wurden in Kooperation mit der Zinnschmelze acht Lotsen ausgebildet. Die Gruppe der Lotsen ist bewusst vielfältig aufgestellt. Die Inhalte der Ausbildung reichten von Schlichtungs- und Konfliktlösungsstrategien über theoretische Kenntnisse des deutschen Gesellschaftssystems bis hin zur umfassenden praktischen Teilhabe am Leben im Stadtteil Barmbek-Nord, seinen Einrichtungen und Angeboten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kulturzentrum Zinnschmelze fand Ende Juni die Zertifikatsübergabe statt (das Wochenblatt berichtete).

Die Lotsen können nun als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren innerhalb ihres unmittelbaren Wohnumfelds wirken. Sie übernehmen damit relevante gesellschaftliche und demokratische Verantwortung. Unter ihrem selbst gewählten Namen „Barmbek Lights  - better together!“ treten sie selbstständig in Kontakt mit Einrichtungen im Stadtteil und arbeiten an Ideen für eigene partizipative Projekte. Ganz konkret initiierte die Gruppe einen kostenfreien Sportkurs für Frauen. Dieser findet jeden Montag von 11:00-12:00 Uhr in der Zinnschmelze statt und ist offen für alle Barmbekerinnen.

Das Projekt Community Lotsen wurde 2015 vom ikm (Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e.V.) in Kooperation mit der Elisabeth-Kleber-Stiftung entwickelt und erstmalig in Hamm eingesetzt. In Barmbek-Nord erfolgte nun eine enge Zusammenarbeit mit der Zinnschmelze. Finanziert wird es von den Stiftungen der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften.